Dienstag, 25. Oktober 2011

Still my heart beats so slow..

Peter Gabriel & New Blood Orchestra - My Body is a Cage

So, wie versprochen hier noch was zur Buchmesse.
Es ist spät, ich hab morgen früh Uni (ja, 8:30 ist für mich früh ^^) und ich hab Sehnsucht. Trotzdem bleibe ich wach, weil Big Bang Theory so spät läuft -.-*
Daher erwartet hier keinen superliterarischen Bericht. Okay, den sollte man bei mir wohl eigtl nie erwarten ;)
Ini und ich waren Freitag am Fachbesuchertag auf der Frankfurter Buchmesse, dank dem organisatorischen Geschick meiner Besten. Als normalsterblicher Student kommt man da doch eher nicht rein und die Besuchertage für besagte Normalsterbliche sind ja die Hölle. Ganz ehrlich, so toll es auch ist, die ganzen Cosplayer zu beobachten und auch wenn man an den Fachbesuchertagen keine Bücher kaufen kann und die Mitbringsel glaube ich geringer sind: Never ever!
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Buchmesse auch nicht mehr viel gibt. Man läuft halt durch, betrachtet Bücher, die man sich am Ende ja doch nicht kaufen wird und hat mit viel Glück wenn man wieder raus ist nur eine geringe Anzahl an blauen Flecken. Die Non-Paper-Stände sind oft sehr interessant, weil es da süße kleine Ideen gibt, die man sogar an den Tagen kaufen kann und die manchmal wirklich sehr innovativ sind. Tja, ich hätte jetzt Werbung für eine ganz putzige Art von Karten gemacht, aber wie ihr seht, hat die Verkäufern sich heldenhaft vor mein Handy geschmissen und damit auch keine Werbung für sie hier. Tut mir ja wirklich leid. Nicht. Wie lächerlich ist das denn bitte? o_O
Ansonsten nette Kleinigkeiten im Comic- und Mangabereich, wo es auch schonmal mehr zu sehen gab. Mal wieder interessante Titel am UTB- Stand und auch beim WBG- Verlag, meine zwei liebsten Verläge für Unibücher. Die Kinderbücher waren sehr süß, dort gab es auch nettes Spielzeug für groß und klein.
Alles wie immer eben ;)
Aber: Es gibt einen Lichtblick. Dieses Jahr war ja Island Gastland und ich bin sehr froh, dass wir am Ende trotz schmerzenden Füßen doch noch in die entsprechende Halle gegangen sind. Es gab dort große Quader aus Leinwänden, in die man hineingehen konnte. Auf die Leinwände wurden Landschaftsaufnahmen aus Island projeziert, die man am Boden liegend oder sitzend betrachten konnte. Es war wie eine Reise in dieses Land.
Plötzlich floss Wasser rund um einen, es lief eine große Menge Marathonläufer auf den Leinwänden oder man saß am Fuße des flugverkehrstörenden Rauch-Vulkans dessen Namen niemand aussprechen kann ohne sich die Zunge zu verknoten ;) Eine sehr, sehr schöne Idee.

Ebenso die übrigen Leinwände, durch die man hindurchlaufen konnte und die auch um eine wunderhübsche Sitz- und Diskussionsecke gruppiert waren. Dort standen herrliche alte Tische und Sessel, die furchtbar bequem aussahen. Ich wollte sie nicht fotographieren, um die Leute dort nicht zu stören. Auf den besagten Leinwänden sah mal lesende Menschen, Islände vermute ich, die jeweils vor einer anderen Bücherwand saßen und immer wieder aufsahen oder etwas tranken und dann weiterlasen. Es war, als liefe man durch eine überdimensionale Bibliothek.
Die Wände der Halle an sich waren schwarz, so dass die Stimmung auch sehr ruhig und beinahe mysteriös war. Das hat mir alles richtig gut gefallen und ich wäre sehr gerne noch länger dort geblieben um in der isländischen Natur zu versinken. Sehr schade nur, dass neben einem Vortrag, der gerade lief, nicht viel über isländische Autoren oder Bücher zu finden war. Nur bei den entsprechenden Verlagen in den anderen Hallen hat man hin und wieder durch Zufall etwas gesehen, aber auch das war nicht sehr viel.
Außer beim Tropen- Verlag, von dem ich ja bereits zwei Bücher hier rezensiert habe, da war das ganze momentane Island- Sortiment aufgebaut, ohne jetzt speziell Werbung machen zu wollen.
Aber ansonsten.. Ich glaube, die Buchmesse lohnt sich wirklich nur für jemanden, der dort beruflich als Fachbesucher hingereist ist, sich dort jährlich mit Büchern eindeckt, kein Internet für Informationen daheim hat oder als Cosplayer dort auftaucht. Oder wer seinen geliebten Buchautoren dort sehen möchte und etwas von ihm signiert haben will. Ansonsten.. Siehts eher mager aus. Sehr schade eigtl..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..