Montag, 1. April 2013

Mrs Irrsternchens Movietastic Monday VII

Passend zum Feiertag eines christlichen Festes mit heidnischen Wurzeln präsentiere ich euch heute die traurige Geschichte des Wikingers Björn.
Sie ist Teil einer Bachelorarbeit der Studenten Benjamin J. Kousholt, Daniel D. Christensen, Mads Lundgaard Christensen, Jesper A. Jensen, Jonas K. Doctor, Steffen Lyhne, Pernille Ørum-Nielsen, Frederik Bjerre-Poulsen und Jonas Georgakakis für die dänischen Hochschule für Animation, The Animation Workshop. Diese Talentschmiede präsentiert online die beinahe unzähliche Vielfalt an Animationen der Studenten und macht diese für eine breite Öffentlichkeit u.a. auf Youtube verfügbar. Ich empfehle jedem, der sich für animierte Kurzfilme auf besonders hohem Niveau interessiert, die Inhalte der Hochschule zu durchforsten: Die Zeit ist nicht vergeudet ;)

Dieser Kurzfilm von 2011 erzählt die Geschichte eines alternden Wikinger, dessen letzter Wunsch es ist, im Kampf zu sterben und so ehrenvoll in Walhall einziehen zu können. Doch das gestaltet sich nicht ganz so einfach, wie man es vermuten würde.
Der Kontrast zwischen amüsanten und spaßigen Elementen und der großen Tragik des Helden hat mich sehr fasziniert und, das muss ich zugeben, auch etwas mitgenommen. Björn ist ein Charakter, mit dem der Zuschauer mitfühlt, den er lustig findet, mit dem er leidet. Man möchte in den Film springen und eingreifen, doch man kann nur zusehen und hoffen.
Hinzu kommt der Gedanke des "Guten Willens", den man jemandem attestiert, der einen Fehler ohne Kenntnis der eher unschönen Folgen und mit besten Absichten begangen hat. Darüber möchte ich mich eigentlich nicht weiter auslassen, denn die Geschichte ist meiner Meinung nach zu eingängig und emotional, um da eine große Interpretationsmission zu starten.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Meisterstück ebenso wie mir ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..