Donnerstag, 25. Februar 2010

See I been travelin forever, but now that I found a home feels like I'm in heaven..

Weil ich in meinem letzten Eintrag Prag erwähnte, kommen hier ein paar Impressionen meiner Reise in diese schöne Stadt.

Franz Kafka, 1902: "Prag lässt nicht los… Dieses Mütterchen hat Krallen."

Das gelbe Gebäude ist das Hotel Europa, eines der ältesten in Prag. Dort haben wir übernachtet, faszinierend günstig übrigens. Für einige Filme war das charmante Innere dieses Gebäudes Kulisse, z. B. für "Mission Impossible" mit Tom Cruise.
Es wirkt zwar etwas heruntergekommen innen, aber es ist sauber und hat einfach eine umwerfende Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man statt durch eine normale Eingangstüre, durch eine Zeitmaschine gegangen.
Hier noch ein Blick in das Treppenhaus:






Wolf Graf von Baudissin, 1907: Dresden gleicht einem schlummernden Dornröschen, das da liegt und träumt. ... es träumt und schläft, - und es wird nie erwachen.

Weiter ging die Fahrt nach Dresden. Hier ein paar Eindrücke unseres Aufenthaltes:


Erich Kästner, 1923: "Leipzig ist das Heute. Und Dresden - das Gestern ... Leipzig ist die Wirklichkeit. Und Dresden - das Märchen."

Abschließend noch ein paar Fotos aus Leipzig, der letzten Station dieser Reise. Ich habe dort leider nicht so viele Bilder gemacht. Aber was ihr hier seht, ist die Nikolaikirche, in der der Gottesdienst vor den Montagsdemonstrationen gegen das DDR-Regime stattfanden.
Die Säule ganz unten entspricht vom Aufbau her den Säulen in der Kirche. Sie steht ein Stück hinter der Nikolaikirche.
Beste Grüße,
Euer Sternchen

"Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben."
Theodor Fontane (1819 - 1898)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..