Montag, 4. März 2013

Mrs Irrsternchens Movietastic Monday III

Nachdem die letzten zwei Kurzfilme eher amüsant und süß waren, wird es heute etwas ernster. Der nachfolgende Clip ist Teil einer Kampagne aus dem Jahr 2011, der die Natur wieder in das Bewusstsein der Menschen zurück bringen soll. Gedreht wurde er von deutschen Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg und hat bereits einige Preise abgesahnt. So beispielsweise in Cannes beim Young Director Award den ersten Platz in den Kategorien „European Branded Short“ und „European Filmschool“. Die Seite der Kampagne und auch die Möglichkeit, direkt Feedback zu hinterlassen, findet sich hier: http://www.wemissyou.de/.


Ich muss sagen, mich hat der Kurzfilm nachhaltig beeindruckt und gerade gegen Ende musste ich sehr schlucken. Als Dorfmädchen habe ich bisher keine großen Probleme damit gehabt, die Natur zu vermissen. Selbst in Wiesbaden finden sich immer wieder grüne Flecken und Bäume und nachdem Mr. A direkt in Feldnähe wohnt, ist es nicht ganz so dramatisch. In Marburg hat man ja eigentlich überall einen Blick auf den Wald und ist innerhalb von 20 Minuten mitendrin.
Aber in einer Stadt zu wohnen, in der ich nicht innerhalb einer halben Stunde in Außenbezirke komme um abseits den Trubels Ruhe in der Natur zu finden. Niemals.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meiner Meinung nach lohnt es sich immer, den eigenen Bezug zur Natur und auch das Verhalten ihr gegenüber zu hinterfragen. Und notfalls eine Änderung anzustreben, wenn die aktuelle Situation Misstände aufweist.

1 Kommentar:

  1. Der Film ist beeindruckend ... zumal ich neuerdings jeden abend an so einer stinkigen Strasse entlang joggen muss :-(.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..