Mittwoch, 13. Januar 2010

Und ich schlafe in der Dusche...

Die Dusche ist ein sehr guter Ort zum Nachdenken, das wird wohl niemand bestreiten. Direkt nach dem Bus ist sie ein Ort, in dem man sich über alles und jeden Gedanken machen kann, ohne von etwas anderem als von einer heruntergefallenen Shampooflasche oder ein wenig Seife in den Augen gestört zu werden.
In der Dusche ist man wie auf einer kleinen Insel, abseits des Alltags und der anderen Menschen. Man hat die Möglichkeit, Probleme, Situationen oder allgemeine Fragen des Lebens quasi losgelöst und von allen Seiten zu betrachten.
Erst dachte ich, die Dusche wirkt metaphorisch als reinigend. Probleme lösen sich und man kann befreiter wieder in den Alltag eintauchen. Aber so ist es nicht.
Die Dusche ist kein Heilmittel, keine Lösungsmaschine á la: Drunterstellen und Abwarten.
Es kann sein, dass man mit mehr Fragen unter ihr hervorkommt, als man mit hinein genommen hat. Das liegt eben an der Zeit zur Beschäftigung mit einem Problem. Da kommt es bekannterweise auch vor, dass es gar keine Lösung gibt, bzw. keine, die man schnell findet. Und schon gar nicht im Zeitraum eines Duschgangs.
Dennoch kann man sich neue Perspektiven eröffnen, die einem eine Angelegenheit leichter annehmen lassen, eine Verwicklung ein wenig entwirren oder auch schlussendlich ein Problem lösen.
In der Dusche kann man weinen, ohne dass es jemand sieht. Und wenn man rauskommt kann man die roten Augen auf die Seife schieben. Man kann über eine liebe Person nachdenken und lächeln oder auch von einem bis zum anderen Ohr grinsen ohne dass jemand neben einem steht und komisch schaut, weil es weit und breit nichts amüsantes zu sehen gibt.
Man kann verzweifelt sein, aufgedreht oder einfach nur glücklich, ohne sich vor jemandem rechtfertigen zu müssen.
Die Dusche ist ein Zufluchtsort für Gefühle und Gefühlsäußerungen.
Und daher nicht nur der Sauberkeit wegen so wichtig.

Mit diesen Gedanken verabschiedet sich für heute Abend,
Euer Sternchen


"Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält,

sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt.

Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal.

Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist ziehmlich brutal."
Farin Urlaub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..