Dafür gibts heut ein kleines Schmankerl, das zugleich auch ein bisschen Werbung ist und außerdem noch gesellschaftliche Wichtigkeit besitzt. Sozusagen.
Ein Teilnehmer des Wettbewerbs zum Deutschen Webvideopreis ist der heutige Film über die Bedeutung der Feuerwehr und die Relevanz des uneigennützigen Einsatz des Einzelnen für unser Leben.
Der Preis an sich wird dieses Jahr bereits zum dritten Mal vergeben und "würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum". Thematisch passend ist die Preisverleihung am 25.05.2013 natürlich per Stream im Internet live zu verfolgen. Es ist also nicht mehr lang hin, bis die Gewinner fest stehen.
In vielen verschiedenen Kategorien wie beispielsweise FAQ (Anleitungs- und Hilfevideos), Action, Cute (hauptsache süß und knuddelig), Let´s Play oder auch OMG (größter Überraschungseffekt in einem Video) sind seit dem 2. Mai die Nominierungen vergeben worden. Das nachfolgende Video tritt als Online-Werbevideo an.
Ich halte es für überaus unterstütztenswert. Zum einen weil der Ersteller ein Bekannter ist, dem ich den Sieg natürlich gönnen würde. Zum anderen aber auch, weil die Thematik wirklich wichtig und essentiell für unser Leben ist und der erste Platz möglicherweise auch ein wenig öffentlichkeitswirksame Publicity für den Einsatz in der Feuerwehr schafft. Auch in den Köpfen von Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität zugestehen könnten, was das ehrenamtlichen Engagement in der Lebensretterbranche angeht, und ebenfalls bei Jugendlichen, die sich oftmals etwas mehr auf ihre Bedeutung für das Allgemeinwohl besinnen könnten.
Wer das ebenso sieht wie ich, der kann noch abstimmen, und zwar am einfachsten über diesen Link: http://webvideopreis.de/nominiert/win/seidabei-werbefilm/
Dies funktioniert einmal täglich über die Klicks auf den entsprechenden Seiten der Videos. Am Ende des Tages werden die jeweiligen Likes, Shares, Gplusse, Tweets und Links zusammengezählt und schließlich zu einer Gesamtzahl zusammengefasst. Das Video mit der höchsten Webpräsenz gewinnt.
Ein bisschen Prominenz ist übrigens auch vertreten. Nichtlustig hat seinen Trickfilm hochgeladen und auch vom Postillion gibts eine Einsendung. In der Kategorie "Fail" sind Mc Donalds und Edeka vertreten. Die Sparda Bank hat leider untersagt, ihr Werbevideo in dieser Nominierung für die "Silberne Sellerie" zu veröffentlichen. Und weils thematisch so gut passt, sehe ich mir auch gleich noch an, was ich bei meinen anstehenden Bewerbunsgesprächen so zu tun habe. Und was ich eher lassen sollte ;) Der in diesem Video präsente Dr Allwissend hat übrigens auch noch ein weiteres informatives Werk in den Nominierungen platziert. Dort geht es darum, warum überhaupt jeder Apple so unfassbar toll findet. Hrm.
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