Freitag, 27. Mai 2011

Hamster, a dentist, hard porn, Steven Seagull.. Warrior, this rifle, in me, the fishmaster..

So viel zu schreiben und irgendwie keinen Überblick..
Mist..
Naja, ich fange einfach mal irgendwo an ^^ Zum Beispiel bei dem Terrarium, das ich für Frodo, den Zombiehamster, auf dem Flohmarkt erstanden habe. Endlich ist es eingerichtet und er umgezogen. Gut, das war grundsätzlich schon letztes Wochenende der Fall, aber da hatte ich weder Zeit noch das nötige Licht um einigermaßen erkennbare Fotos zu machen.
Das war nun anders und ich kann stolz das neue aber genauso vollgestopfte Heim meines Lieblingshamsterchens präsentieren:

Vollkommen irritiert von seinem neuen Zuhause, das zwar ähnlich groß ist wie das alte von der Fläche her, aber breiter und nicht so lang, hat er es nach einer eingehenden Erkundung vorgezogen, in seiner Toilettenecke zu schlafen. Nach ca 2 Stunden ist er in die Heukugel umgezogen und am nächsten morgen hatte er dann doch Gott sei Dank sein Häuschen wieder bezogen.
Was das angeht ist er manchmal etwas eigen. Nach einer Säuberungsaktion wollte er nirgendwo mehr einziehen und hat sich direkt neben seinem Häuschen ein Nest gebaut. Aber ich muss sagen, er war zum Fressen süß, als er eingekugelt in seinem Sandeckdings saß (auf dem oberen Bild ganz rechts in der Ecke gerade noch so erkennbar).. Er ist dann ein Fellknäul von da 4-5 cm Durchmesser. Zerghamster eben ^^


Das Tolle an dem Terrarium ist neben der besser aufgeteilten Fläche auch der "Deckel" aus Metallstreben, der mein Tierchen erstens vor unserem jagdgierigen Heldenkater schützt und an dem ich zweitens endlich die Futterkugel aufhängen kann, aus der Frodo mit Eifer und Begeisterung Salat und andere leckere Dinge zerren kann.. Dadurch dass sie so nah am Häuschen hängt kommt er auch ohne sich zu verrenken sehr gut dran und hat trotzdem noch eine Beschäftigung, die ihn.. nunja.. beschäftigt eben *g*
Was mich besonders freut ist, dass ich ihn nun auch vom Sofa aus bei seinen Aktionen beobachten kann. Das alte Terrarium war eigentlich ein Aquarium und an einer Seite mit blauer.. Abdeckirgendwas bestrichen, so dass es zwar für ihn schön geschlossen und sicher war, ich aber nur von einer Seite Einblick in sein Reich hatte.. Die war allerdings auch schon ziemlich blind und somit nicht gerade für Beobachtungen geeignet.
Daher ist das nun viel, viel besser und spannender für mich *g*
Was mich allerdings ein wenig stört, aber das war beim alten auch schon so, dass ich nicht alles unterbringe, was ich für Frodos Beschäftigung habe. Er ist zwar auch ein Kletterhamster, daher auch diese tollen Röhren, über die er wagemutig hinwegkraxelt, aber er braucht auch Platz zum Buddeln (vor allem wenn ihm sein Spielplatz schon wieder etwas langweilig geworden ist und er nen Ausgleich braucht, bevor ich mal wieder umräume).. Insofern muss ich auch dafür etwas Raum lassen. Ich denke allerdings, dass es ganz nett gelöst ist mit diesen ganzen Kleinigkeiten.
Achso, wer sich wundert, dass da ein Plastikdeckel auf der Ebene liegt: Das ist die Wasserschale ;) Nein, er frisst das nicht an.. In die größeren hat er meistens Sand reingeschaufelt und außerdem auch nur schwer getrunken. Der Deckel hat genau die richtige Größe. Manchmal schmeißt er ihn um und wundert sich dann, dass alles nass ist, aber grundsätzlich habe ich damit eine perfekte Lösung gefunden. Anfangs hatte ich so eine Wasserflasche zum Aufhängen, aber die hat er gar nicht wahrgenommen, bzw. war es für ihn unglaublich mühsam, da auch nur einen Tropfen Flüssigkeit herauszubekommen. Später habe ich dann auch gelesen, dass diese Flaschen mit dem Kugelverschluss an sich nicht so toll sind, weil die Tiere oft Schmerzen dabei haben, diese Kugel mit der Zunge wegzuschieben und auch die Kopfhaltung eher negativ beeinflusst wird.
Nun, sonst noch Fragen zu meinem Hamsterchen und seiner Haltung? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen